Samstag, 15. März 2008

Generalüberholung - und sie läuft einwandfrei :o)

Neben der Stellplatz-Vollendung heute Morgen, habe ich in den Mittagsstunden einen Ölwechsel gemacht, die Zündkerze getauscht und den Luft- und Krafstofffilter überprüft.

Zwecks Ölwechsel habe ich erst einmal eine kleine Rundfahrt gemacht, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Die Fahrt verlief problemlos, außer ein kleiner Stotterer bzw. Verschlucker.
Wieder zu Hause ankekommen kippte ich erst einmal dieses Wundermittel von Fit & Safe in das Getriebe und ließ den Motor eine Viertelstunde laufen. Laut Werbung und Patentbrief löst das Zeug Ölkohle und Verklebungen und reinigt den kompletten Motor. - Ich war gespannt ...
Nachdem ich endlich die Ölwanne so positioniert hatte, dass ich die Ablass-Schraube auch noch lösen konnte, traute ich meinen Augen nicht ... Das heute Morgen noch goldgelbe Öl (von letzter
Woche!) war eine schwarze Brühe, als ob sie uralt wäre. Hat also ordentlich freigespült - nicht schlecht! Also noch rasch den Filter getauscht, neues Öl rein (diesmal teilsynthetisch) und zu guter Letzt ein Schnäppchen verbaut - ein Ölthermometer, damit man weiß, wann man Gas geben darf *g*.



Dieses war der erste Streich! Danach tauschte ich noch die Zündkerze, deren Bild nicht wirklich aussagekräftig war (etwas rußig vielleicht), aber schaden kann ne Neue nicht.
Der Benzin- und Luftfilter waren auch ok. Also wieder zusammengebaut.

Die Vergaser-Zerlegung habe ich mir (bis auf die Leerung der Schwimmerkammer) gespart, um erst mal zu sehen, ob sie auch so läuft. Dafür habe ich aber einen Kraftstoffsystemreiniger in den Tank geschüttet, welcher Verharzungen und Kondenswasser beseitigen soll.

Mal sehen ...

Probefahrt gemacht und siehe da ... sie läuft wie ne Eins - das Stottern ist weg! Hat richtig Spaß gemacht ohne Befürchtung Gas zu geben.

Die Saison 2008 kann beginnen!

Keine Kommentare: