Freitag, 14. März 2008

Die Überführung (mit Hindernissen)

Letztes Wochenende am Samstag bin ich um 8.00 Uhr mit dem Zug nach Krefeld gefahren, um die Kleine abzuholen. Um 10.20 Uhr kam ich an, montierte das Kennzeichen und bin direkt los. An der Tanke hätte ich die Vorzeichen richtig deuten sollen (6,66 € musste ich zahlen - the number of the beast !) ... Mitten auf der Autobahn, nach ca. 10 Kilometern (weißer Punkt auf der Karte) fing der Motor an zu stottern, als ob er keinen Sprit mehr bekommt - es gab Fehlzündungen und die Kleine nahm kein Gas mehr an (max. 65 km/h). Der LKW hinter mir - den ich gerade eben überholt hatte - kam immer näher und ich beschloss die Autobahn an der willkommenden Ausfahrt zu verlassen. Panik und Gedanken an einen Motorschaden. - Nun hieß es eine Tankstelle zu suchen, doch es kam erst mal gar nix. Nach weiteren 4 Kilometern kam endlich eine in Sicht und ich hielt. (Während dieser Fahrt lief sie übrigens ganz normal.)




Ich kontrollierte u. a. den Ölstand auf dem Hof der Tanke (s. Punkt auf dem Bild) und sah im Sichtfenster keinen Pegel. Also kaufte ich einen Liter Viertakt-Öl und goss diesen mit Hilfe eines selbst gebauten Papiertrichters in das Getriebe. Klappte ganz gut, nix lief daneben - doch auf einmal war der Behälter leer und es war immer noch kein Pegel zu sehen. Scheiße, wieviel Öl fehlt denn da? Also noch einen Liter gekauft und fast vollständig hinein gegossen - Resultat: es war fast gar kein Öl drin gewesen!
Oh, man - Gedanken an Kolbenfresser und -klemmer, Motor- und Getriebeschaden. Aber sie lief und hat mich noch sicher die weiteren 80 Kilometer nach Hause gebracht. Zwar hat sie fast am Ziel noch mal gestottert und hatte Aussetzer, aber das war es auch.

Zuhause angekommen - musste erst einmal der Momentan-Zustand (s. Bild) verändert werden:



Also wurde geputzt und poliert, demontiert und anmontiert (Sozius) und das (s. Bild) war das Ergbebnis kurz vor Sonnenuntergang (Chrompolieren und -sanieren ist ganz schön aufwendig *fg*). - Wirklich sehen tut man zwar keinen großen Unterschied, aber die Rostpickel und der Staub etc. sind definitiv weg!



Morgen (15.03) wird dann von innen gereinigt: Motorreinigung (Chemie gegen Ölkohle und Ablagerungen) / Ölwechsel. Vergaser und Benzinfilter auseinander nehmen und säubern / neue Zündkerze und Additive zur Verbrennung von Verharzungen und Kondenswasser. Ich hoffe, das Stottern ist danach weg (da ich auf ein Vergaserproblem oder Zündkerze tippe). Toi, toi, toi! Ansonsten (Überdruckschlauch etc. zähle ich mit zum Vergaser), bleibt nur noch der Brennraum, sprich Kolben / Kolbenringe/ oder Ventile ... und das wird teuer.

Keine Kommentare: